Curriculum 8

Schulinternes Curriculum im Fach Russisch – Jahrgangsstufe 8

 

Themen/ Inhalte

Lehrwerk Konetschno! – Intensivnyj kurs Band 1 + Zusatz-materialien

Kommunikative Kompetenzen

Interkulturelle Kompetenzen

Verfügbarkeit von sprachl. Mittel und sprachl. Korrektheit

Method. Kompetenzen

Band 1

 

Привет Россия!

 

Кафе «Планета»

 

Школа № 3

 

Семья Ирины

 

Свободное время

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hörverstehen und Hör-Sehverstehen:

Nach angemessener Vorbereitung Verstehen einfacher Hör- bzw. Hör-Sehtexte Entnahme wesentlicher Information

 

Sprechen:

Verständigung in einfachen vertrauten Alltags- und Unterrichtssituationen, Simulation elementarer Situationen in Russland, Beteiligung an elementaren Kontaktgesprä-chen, Interessen benennen

 

Leseverstehen:

Informations-entnahme aus einfachen Texten zu vertrauten Themen.

 

Schreiben:

Festhalten von Unterrichts- und Lernergebnissen, Verfassen von sehr einfachen Alltagstexten.

 

Sprachmittlung:

Wiedergabe von Äußerungen in elementaren und simulierten Alltagssituationen.

Erkundung des Alltags der russischspra-chigen Umgebung und Vergleich mit der eigenen Lebenswelt durch Umgang mit Texten und Medien.

 

Grundlegendes Orientierungswissen zu folgenen Feldern:

Persönliche Lebensgestaltung

Ausbildung/ Schule/ Beruf

Gesellschaftl. Leben

Russland, Regionen der Russischen Föderation, GUS und baltische Staaten

 

Werte, Einstellungen, Haltungen:

Entdecken von Spuren der russischen Sprache und Kultur in der eigenen Lebenswelt,

Wahrnehmung und Reflektion der spezifischen Situation von in der Bundesrepublik lebenden russischspra-chigen Zuwanderern,

Erkennen kultureller Besonderheiten und Vergleich mit eigenen Erfahrungen.

 

Handeln in Begegnungs-situationen:

Bewältigung fiktiver und realer Begegnungs-situationen und Anwendung kulturspezifischer Verhaltensweisen

Aussprache und Intonation:

Korrekte Anwendung einfacher vertrauter Aussprache- und Intonationsmuster.

 

Wortschatz:

Grundwortschatz zur Verständigung in Alltagssituationen und zu vertrauten Themen, um elementaren Kommunikations-bedürfnissen gerecht zu werden.

 

Grammatik:

Korrekte Anwendung grammatischen Grundinventars in vertrauten Situationen zur Sicherung der Verständlichkeit.

 

Orthographie:

Sicheres Verfügen über die Orthographie ihres produktiven Grundwort-schatzes.

 

 

 

Hörverstehen und Leseverstehen:

Vorwissen aktivieren, Bedeutung erschließen, selektives Lesen und Hören, Texte markieren und gliedern, einfache Notizen anfertigen.

 

Sprechen und Schreiben:

Fragen zum Verständnis stellen, Gedanken und Ideen sammeln und ordnen (Tabellen, Stich-wortgeländer), mit Hilfe von Stichworten einfache Texte vortragen, einfache Umformungen von Modelltexten vornehmen, eigene Texte sprachlich und inhaltlich überarbeiten.

 

Umgang mit Texten und Medien:

Aus einfachen Texten wesentliche Informationen herausfinden, kurze Texte umformen und gestalten.

 

Selbständiges und kooperatives Sprachen lernen:

Erprobung des Russischen als Arbeitssprache, Anwendung grundlegender Verfahren der Wortschatzarbeit, Arbeit mit dem Wörterbuch, mit Lernsoftware, kooperative Arbeitsprozesse, Erstellen eines Dossiers.

 

Am Ende der Jahrgangsstufe 8 erreichen die Schülerinnen das Referenzniveau A1 des GeR mit Anteilen von A2 in den rezeptiven Bereichen.

Die Leistungsfeststellung in Klasse 8 erfolgt

  • durch 2 Klassenarbeiten pro Halbjahr
  • durch 3 Vokabeltests pro Halbjahr (Bewertungsschema: 15 Vokabeln, 0 Fehler = sehr gut, 1 Fehler = gut, 2 Fehler = befriedigend, etc.)
  • durch sonstige Mitarbeit im Unterricht (z.B. mündliche Mitarbeit, Kurzvorträge)