Europatag am MGB

Jedes Jahr wird rund um den 9.Mai der Europatag am MGB gefeiert.

Dies beinhaltete in den letzten Jahren Veranstaltungen in der Aula. Das Programm wurde jeweils für 3 Altersgruppen gestaltet: Ober-, Mittel- und Unterstufe, und dauerte jeweils 2 Schulstunden.

Da sich die Comeniusgruppe des MGBs zum Großteil aus Mittelstufenschülern zusammensetzt, hat diese im Jahr 2010 die Aufgabe übernommen, die 2stündige Veranstaltung für die Mittelstufe zu planen und umzusetzen. 2011 wurde von der Gruppe dann zusätzlich ein Teil des Programms für die Oberstufe gestaltet, da einige Schülerinnen mittlerweile den Jahrgängen 10 und 11 angehörten.

Im Jahr 2012 gestaltete die Europa-Ag "Europorters" einen Teil des Mittelstufenprogramms.

Seit 2013 ist nun wieder die Comenius-AG für einen Teil des Mittelstufenprogramms verantwortlich. In diesem Jahr wurde dabei über die verschiedenen Möglichkeiten informiert, eine gewisse Zeit im Ausland zu verbringen. Dabei ging es um Austauschprogramme, Praktika, individuelle Auslandsaufenthalte etc.