MGB-Youthinkgreen-Team beim internationalen Klimaworkshop in Wolfsburg

Das MGB-Youthinkgreen-Team des Mädchengymnasium Essen-Borbeck hat am ersten internationalen Klimaworkshop vom 22.04.-30.04.2012  zusammen mit über 200 SchülerInnen aus aller Welt (Lateinamerika, Afrika, China und Europa) in Wolfsburg teilgenommen.

Der Workshop war ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Unsere Schülerinnen sind mit einem umfassenden, qualifizierten fachlichen "Knowhow" zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaprobrematik sowie besonderen internationalen Kontakten, die durch das Projekt entstanden sind, zurück nach Essen gekommen. Der Youthinkgreen-Organisation ist es gelungen Christiana Figueres (Generalsekretärin des Sekretariats der UN-Klimarahmenkonvention) als Schirmherrin für das Projekt zu gewinnen. Die Schülerinnen hatten die Möglichkeit via Livestream mit Frau Figueres persönlich zu diskutieren. Dr. Franz Alt (Journalist und Autor der Webseite "Sonnenseite") hat das Publikum begeistert, doch ebenso haben auch die SchülerInnen Herrn Dr. Alt durch ihre kritische Hinterfragung und konstruktive Arbeit beeindruckt.

Die Motivation für die nun folgende "Feldarbeit" an unsere Schule ist ausgesprochen hoch.

Wir freuen und auf eine produktive Zusammenarbeit und auf den Ausbau weiterer Kontakte.

 

Das Youthinkgreen-Team des MGB