MINT-Projekte

Mit dem Kürzel MINT werden die Fächerbereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammengefasst.

Am 21.9.2011  wurde das Städt. Mädchengymnasium Essen-Borbeck, kurz MGB, in Köln auf der Jahrestagung der Deutschen Mathematiker Vereinigung als „MINT-freundliche Schule in NRW“ ausgezeichnet.

 

Girls' Day

Seit 2001 nimmt das MGB regelmäßig am bundesweiten Girls‘ Day teil.

Im Jahr 2004 kam die Idee, auch Schülerinnen der Klassen 5 und 6 einzubeziehen. Da diese noch nicht in   Unternehmen eingesetzt werden können wurde in der Schule ein Technikparcours angeboten und diese  darüber hinaus auch für Grundschülerinnen geöffnet.

Diese Konzeption und die erfolgreiche Durchführung bescherte uns 2004 den ersten Preis des Girls‘ Day Schulpreises der bundesweiten D 21 Initiative mit Sitz in Berlin.

Diese Konzeption und Durchführung wird seither jedes Jahr mit Erfolg wiederholt.

 

weiteres zum Thema MINT Projekte:

- MINT-Botschafterinnen

- Auszeichnungen