National Climate Week in Wolfsburg

Lokaler Drehbuch-Workshop mit Regisseur Tomas Frick

 Youthinkgreen-Team des MGB

 

Vom 30.01.-02.02.2012 fand am MGB der erste lokale Drehbuch-Workshop mit Regisseur Thomas Frick im Rahmen von Youthinkgreen (Jugend-denkt-um.welt) statt. Für einen Tag war auch der Projektleiter , Herr Spiering, zu Gast am  MGB und stand dem Team für Fragen und Informationen rund um "Youthinkgreen" zur Verfügung.

13 Schülerinnen haben erste Grundlagen des Drehbuchschreibens für Werbefilme erlernt und Ideen vom Expose bis zum Treatment entwickelt. Die Schülerinnen befassten sich in dieser Zeit intensiv mit den Themen: Werbung, eigene Dreharbeiten, Kameraführung, Schneidetechnik etc. Am Ende des vierten und letzten Tages hatte jede Schülerin ihre eigene Werbefilmidee zu Umweltthemen dem  Plenum präsentieren können.

Direkt im Anschluss an den Drehbuch-Workshop ist das MGB-Team zur nationalen Klimawoche nach Wolfsburg gefahren, wo sich die beiden teilnehmenden deutschen Schulen (Essen/MGB und Osnabrück) auf den kommenden internationalen Workshop von Youthinkgreen, der im April 2012 stattfindet, intensiv vorbereiten.

Hierzu findet man im Internet unter: www.vimeo.com (Search (oben rechts): " Youthinkgreen" eingeben) Filmmaterial, das täglich vom nationalen Klimatreffen berichtet. Ebenfalls stellen sich dort auch die weltweit teilnehmenden Teams in Form von Videoclips vor. Das MGB-Team ist dort mit der Nr.14 eingestellt. Ein Besuch der Seite lohnt sich!

Projektbegleitung am MGB:

Dr. Martina Brick und Mareike Pust