Landessieg für Tube it!

MGB-Schülerfirma überzeugt mit trendigen Regalen aus Röhren und vertritt NRW beim Bundeswettbewerb in Berlin

Erfolgreicher kann man ein Geschäftsjahr nicht beenden: Am Mittwoch, den 13. Mai, wurde das JUNIOR-Unternehmen des Mädchengymnasiums Borbeck von einer hochkarätigen Jury aus Wirtschaftsfachleuten in Düsseldorf zum NRW-Landessieger gekürt. Verliehen wurde die Siegerurkunde von Dr. Günther Horzetzky, Staatssekretär im NRW-Wirtschaftsministerium, der die 11 Mädchen und ihre Schulpaten direkt zu sich in die Staatskanzlei einlud. Eine weitere Einladung gab es von Dietmar Meder, dem Vorsitzenden des Bildungswerks der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft e.V., und zwar zum NRW-Unternehmertag im Dezember, auch wieder in Düsseldorf.

Das Siegerunternehmen Tube it! setzte sich mit seiner Upcycling Idee durch, bei der aus unbenutzten  Rohrresten der Stadtwerke Essen praktische und trendige Regale für Getränke und Schuhe produziert wurden. Die Mädchen vom MGB ließen neun weitere NRW -Unternehmen hinter sich. Vor allem wegen ihrer abschließenden pfiffigen Bühnen-Präsentation, für die sie viel Applaus einheimsten. Da konnten weder die Drittplazierten, AixCocktail aus Aachen mit ihren Cocktailgläsern mit aufgedruckten Rezepten, noch die Zweitplazierten StormEla aus Düsseldorf, die Untersetzer aus Holz vermarkten und mit 50 Prozent ihres  Gewinns die Wiederaufforstung in Düsseldorf unterstützen, mithalten. Mehr oder weniger neidlos mussten sie die Unternehmerinnen von Tube it! nach einem langen und spannenden Wettkampf an sich vorbeiziehen lassen. Tube it! wird NRW nun als Landessieger beim Bundeswettbewerb vom 24. -26 Juni in Berlin vertreten und hofft auf ein ähnlich gutes Abschneiden wie in Düsseldorf. Natürlich ist allen Jungunternehmerinnen klar, dass die Konkurrenz hier noch größer sein wird, aber sie wollen ihr Bestes geben. Inzwischen haben sie schon ihren Geschäftsbericht überarbeitet und feilen weiter an ihrer Bühnenpräsentation.

Natürlich können die Siegerregale auch weiterhin gekauft werden! Infos gibt es auf der Homepage tube-it.de und auf hier auf der Homepage des Mädchengymnasiums Essen-Borbeck.

Außerdem werden die Regale in den nächsten Tagen bei Das Buch in Borbeck im Schaufenster zu sehen sein.