Besuch aus Thessaloniki am MGB (Dezember 2015)

Besuch aus Thessaloniki im Rahmen des Lateiner-Austausches 2015-16

Die griechischen Austauschschüler waren vom 13. Bis 18. Dezember 2015 bei uns in Essen. Nachdem wir sie vom Flughafen abgeholt hatten, konnten sie sich von ihrem Flug erholen und wir sie noch ein bisschen besser kennenlernen. Während der normalen Schulzeit waren die Austauschschüler zweimal bei uns im Unterricht. In den restlichen Schulstunden hatten sie ein Programm, an dem auch wir teilnehmen konnten. In diesem Programm lernten sie unter anderem Borbeck, den Essener Weihnachtsmarkt, das Aalto-Theater, das Folkwangmuseum und das Weltkulturerbe „Zeche Zollverein“ kennen. AN den Nachmittagen hatten wir kein Programm und konnten etwas mit unseren Gästen unternehmen, meistens jedoch haben wir alle etwas zusammen gemacht, wie z. B. die Eishalle in Essen-West oder das Centro Oberhausen zu besuchen. Diese beiden Aktivitäten haben sowohl den Jungs als auch den Mädchen besonders gut gefallen. Durch diese gemeinsamen Erlebnisse haben sich neue Freundschaften entwickelt, sodass es letztendlich allen Teilnehmern sehr gut gefallen hat.

Der nächste Gegenbesuch findet vom 19. bis 23. April 2016 statt.

(Frederike Hausmann & Vanessa Stevanovic)