Die Q2 beim WDR

 

Ausflug zum WDR Studio Köln

Wir, der Musikkurs der Q2, sind am 10.Oktober gemeinsam mit Frau Helle und Herrn Fliesen zum „WDR Studio zwei“ in Köln gefahren, um dort eine Fernsehsendung zu produzieren. Nach der Einweisung in den theoretischen Aufbau einer Magazinsendung, wurden die dementsprechenden Jobs unter uns, 20 Schülerinnen, aufgeteilt. Zu diesen Aufgaben gehörten unter anderem: Regie, Aufnahmeleitung, die Rollen vor und hinter der Kamera und die Schalte. Es wurde unter Zeitdruck, produktiv gearbeitet, wobei der Spaß und die Interessen der einzelnen dennoch nicht zu kurz kamen. Nach einer Probeaufnahme folgte direkt der „Ernstfall“ und die Sendung wurde in einem „Onetake“ abgedreht- und das Ganze war im Kasten.

Durch unseren Ausflug haben wir einen tollen Einblick in die facettenreiche Welt der Medien erhalten. Wir hatten viel Spaß bei unserer Arbeit und sind mit unserem Ergebnis sehr zufrieden.