Frankreichaustausch Florange 2017/18

Am Dienstag dem 13.03.18 war es endlich soweit.
Wir Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 und 9 vom MGB sind zusammen mit einer Schülergruppe des Gymbo nach Frankreich gefahren, um unsere Austauschschüler, die Ende November/Anfang Dezember bei uns in Essen waren, nun in Florange zu besuchen.

Wir waren mit unseren Familien super zufrieden und wurden nett empfangen. Es war eine schöne Woche! Wir hatten alle sehr viel Spaß und haben tolle Ausflüge gemacht. Unter anderem ging es nach Metz, zum Centre Pompidou, einem Museum für moderne Kunst und von dort aus durch den schönsten Bahnhof Frankreichs zur Kathedrale in der Innenstadt. Ein weiterer Ausflug führte uns nach Nancy, wo wir das Stadtzentrum mit einer Rallye erkundet haben. 
Als deutsche Schüler waren wir auch ein paarmal dort in der Schule zu Gast und  haben gesehen, wie der Unterricht am Collège Louis Pasteur in Florange abläuft. Der Abschied am 20.03.18 fiel uns sehr schwer und manche von uns wollen nochmal wiederkommen, um ihre Austauschschüler zu besuchen. Der Austausch war ein großes Erlebnis und hat den anderen und mir sehr viel Spaß gemacht. Wir halten weiterhin Kontakt mit den Franzosen! Lea Paske, 8a