Profil Europaschule

Europaschule – nicht nur aus Tradition

Das MGB gehörte 2007 zu den ersten Schulen in NRW, die als Europaschule offiziell zertifiziert wurden. Eine Europaschule zeichnet sich nicht nur durch ein umfangreiches Angebot an Schüleraustauschen, Projektfahrten und Sprachen aus, sondern auch durch die Möglichkeit an internationalen Projekten und Wettbewerben teilzunehmen, Praktika im Ausland zu ermöglichen, Sprachenzertifikate zu erhalten und an bilingualen Angeboten teilzunehmen. 


Inzwischen ist das MGB zum dritten Mal als Europaschule rezertifiziert worden und darf diese Bezeichnung noch mindestens bis 2027 tragen. Ebenso ist das MGB zertifizierte DELF-Schule, sodass die Schülerinnen Sprachzertifikate in der französischen Sprache erlangen können und als akkreditierte Certi-Lingua Schule darf unsere Schule auch besonders engagierten Schülerinnen unter klar definierten Bedingungen dieses Zertifikat aushändigen. 


Im Unterricht findet selbstverständlich eine vertiefte Auseinandersetzung mit europäischen Inhalten statt. Das MGB gehört zu den Gründungsmitgliedern des Europaschulverein Essen e.V. Der Verein ist ein Bindeglied zwischen den Europaschulen in Essen, der sich dafür einsetzt, regionale und schulübergreifende Projekte und Angebote für die Europaschulen der Stadt zu entwickeln und durchzuführen; dazu gehören zum Beispiel die regelmäßige Ausrichtung eines Vorlesewettbewerbs in Englisch (Jgst.7) sowie Planspiele mit Europabezug im Fach Sozialwissenschaften.

Certilingua
Share by: