Sozialpraktikum

SoPra-Projektkurs Q 1 – Sozial, genial, vielfältig

Der SoPra-Projektkurs in der Q1 richtet sich an Schülerinnen, die sich sozial engagieren, sich beruflich und persönlich weiterentwickeln und ihr Reflexionsvermögen steigern möchten. 


Der Kurs gliedert sich in drei Phasen:


In der ersten Phase von den Sommerferien bis zu den Herbstferien wird das Themenfeld „Sozial-praktikum und soziales Engagement“ theoretisch erfasst. Dabei werden berufsvorbereitende Themen, wie die Auswahl eines Praktikumsplatzes, das Schreiben von Bewerbungen und das Simulieren von Vorstellungsgesprächen erarbeitet. Außerdem steht die Thematisierung der Bedeutung von sozialem Engagement im Fokus. Es wird dabei z. B. der Frage nachgegangen, ob Menschen zu sozialem Engagement verpflichtet werden sollen und eine Ideenwerkstatt angeschlossen, inwiefern soziales Engagement gefördert werden sollte. Des Weiteren lernen die Schülerinnen im theoretischen Teil des Kurses verschiedene soziale Tätigkeitsfelder und Berufe ken-nen und diskutieren über die Bezahlung und die Anerkennung dieser in der Gesellschaft. Der theoretische Teil mündet in der Entwicklung von Erkundungsfragen und Projekten für die Praktikums-Phase. 


In der zweiten Phase, der Praktikums-Phase, übernehmen die Schülerinnen 2-3 Stunden pro Woche Tätigkeiten an einem sozialen Praktikumsplatz, z. B. im Kindergarten, in der Schule, im Seniorenheim oder bei der Betreuung benachteiligter Personen. Hierbei wird ein Projekt in Bezug auf eine Erkundungsfrage durchgeführt. Zum Beispiel kann eine Erkundungsfrage lauten: „Wie spielen die Kinder im Kindergarten miteinander?“. Ein Projekt zu dem Thema kann dann darin bestehen, eigene Spiele, z. B. ein Gesellschaftsspiel, mit den Kindern zu entwickeln. 

Die Durchführung des Praktikums wird durch die zu betreuende Lehrkraft begleitet. Es erfolgt ein Besuch in der Einrichtung, wobei ein Gespräch mit den Praktikumsbetreuer/innen in der Institution/der Einrichtung/dem Verein zentral ist. Im Praktikum beginnen die Schülerinnen mit dem Verfassen der Projektarbeiten. Diese unterliegen ähnlichen Anforderungen wie dem Schreiben der Facharbeiten, da sie diese ersetzen. 


Der dritte Teil des Projektkurses umfasst die Zeit zwischen den Osterferien und den Sommerferien. Hier werden Erfahrungen aus dem Praktikum präsentiert und reflektiert. Dies erfolgt durch vielfältige Schreib- und Darstellungsformen. Im Praktikum aufgetretene Probleme und Schwierigkeiten werden diskutiert und mögliche Lösungsformen gefunden. Es werden aber auch Chancen erörtert, die die soziale Arbeit in dem entsprechenden Aufgabenfeld bietet. In Bezug auf Situationen im Praktikum werden Fallanalysen angefertigt. Der Abschluss bildet eine Evaluation der Inhalte und Methoden des Kurses. 

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