Profil MINT


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

MINT

Der Begriff MINT steht für die Unterrichtsfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das MGB wurde aufgrund seiner MINT Aktivitäten 2012/2013 erstmalig mit dem Gütesiegel „MINT FREUNDLICHE SCHULE“ ausgezeichnet und erhielt diese Auszeichnung auch in den darauffolgenden Jahren.


Mathematik


Unsere Schule nimmt regelmäßig erfolgreich an Mathematikwettbewerben teil, um die mathematischen Fertigkeiten über den Unterricht hinaus zu entwickeln.


Informatik

Ziel des Informatikunterrichts am MGB ist es einerseits die Praxis der digitalen Lern- und Arbeitswelt zu initialisieren und in ihren Chancen und Grenzen zu erkennen. Anderseits sollen die theoretischen Hintergründe der digitalen Welt ebenso, wie ihre individuelle und gesamtgesellschaftliche Bedeutung vermittelt werden.

Informatik startet in den Klassen 5 und 6 zunächst mit einer Intensivphase in den ersten Schulwochen und wird dann mit vierzehntägigen Doppelstunden weitergeführt. Dort werden die Nutzung des schuleigenen Netzwerkes und der Lernplattformen Moodle eingeführt. Erste Einblicke in den Aufbau von Informatiksystemen, Algorithmen, Daten und ihre Codierung und blockbasierte Programmierung werden vor allem praktisch erkundet.

Im Rahmen der Mittelstufendifferenzierung kann Informatik am MGB als Wahlpflichtfach gewählt werden. Dem Kernlehrplan für das Wahlpflichtfach Informatik in der Mittelstufe entsprechend werden dort die Themen vertieft, die eine große Relevanz für die Teilgebiete der Informatik haben (z. B. Informatiksysteme, Daten und ihre Codierung, Strukturen von Algorithmen, HTML und CSS, Tabellenkalkulation) oder eine große gesellschaftliche Relevanz besitzen (z. B. Anwendung von Informatiksystemen, Chancen und Risiken bei der Nutzung von Informatiksystemen). Die Themen Internet, Soziale Netzwerke und Datenschutz werden intensiv bearbeitet.

In der Oberstufe wird das Fach Informatik als Grundkurs angeboten und bis zum Abitur weitergeführt. Schwerpunkte des Fachs in der Oberstufe sind die textbasierte Programmierung mit JAVA und die objektorientierte Modellierung.


Naturwissenschaften


In den Fächern Biologie, Physik und Chemie verfolgen wir zwei wesentliche Ziele:

  • Interesse wecken an Naturwissenschaften
  • Erlernen der naturwissenschaftlichen Arbeits- und Denkweisen und des Erkenntnisweges von der Frage bis zur Auswertung


Nach der Klasse 6 werden die Schülerinnen dann verstärkt mit fachspezifischen Methoden vertraut gemacht um sie so auf die späteren Herausforderungen im Abitur vorzubereiten. Eine Spezialisierung im Bereich Naturwissenschaften kann bei uns bereits in der Mittelstufe erfolgen: Im Wahlpflichtbereich kann das Fach Science gewählt werden, in dem naturwissenschaftliche Kenntnisse vertieft werden können.


Bei der Youthinkgreen-AG können Schülerinnen innerhalb und außerhalb des Unterrichts in vielen Aktionen und mit gesellschaftlichem Engagement Verantwortung für Umweltschutz, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit in Borbeck, Essen und in der ganzen Welt übernehmen. Die Arbeitsgruppe hat schon mehrere Umweltpreise gewonnen.


Technik/Robotik


Seit mehr als 10 Jahren wird das Projekt ROBERTA® an unserer Schule kontinuierlich durchgeführt und weiterentwickelt. ROBERTA® nutzt die Faszination von Robotern, um bei den Schülerinnen Interesse für Naturwissenschaften, Technik und Informatik zu wecken und das Verständnis für technische Systeme zu fördern. Es ist ein Konzept, das vom Fraunhofer-Institut IAIS entwickelt wurde und gezielt Mädchen für den Umgang mit Robotern anspricht.

In Arbeitsgemeinschaften für verschiedene Jahrgänge wird das Lernen mit Robotern am MGB wettbewerbsreif vorangetrieben.

Share by: